top of page

Aktivenfahrt des ATV Graz (24.05. – 27.05.2025)

Am 24. Mai machten sich Thiazi, Kauz, Kamikaze, Patzer, AH Hugin und ich (Lorenz) auf den Weg , um unsere freudig erwartete Aktivenfahrt zu begehen. Unser erstes Ziel war Göttingen, wo wir herzlich von der ATV Albertia empfangen wurden und nach dem Beziehen der Unterkunft am 145. Stiftungsfest der EAV Wartburg Coburgia teilnahmen. Der Abend sowie der darauffolgende Tag waren geprägt von angeregten Gesprächen, und Erfahrungen bei Göttinger Verbindungen, die einen großen Kontrast zu den uns geläufigen österreichischen Verbindungen darstellen. Meinen persönlichen Höhepunkt möchte ich an dieser Stelle nicht unterschlagen: Ich bat Patzer, mein Leibbursch zu werden – worauf wir selbstverständlich gebührend anstießen.

Nach unseren ersten Tagen in Göttingen ging es weiter nach Jena, mit einem Zwischenstopp am Kyffhäuserdenkmal. Unser Quartier bezogen wir bei der B! Arminia auf dem Burgkeller in der „Grünen Tanne“. Dort erhielten wir eine Führung durch das Verbindungshaus und eine eindrucksvolle Einführung in die Geschichte der Urburschenschaft. Danach erkundeten wir mit unserem persönlichen Stadtführer Jena und erfuhren Interessantes über die „Sieben Wunder“ der Stadt. Der Abend klang bei geselligem Beisammensein aus.

Der letzte Tag der Aktivenfahrt führte uns zur Wartburg, wo wir an einer spannenden Führung teilnahmen. Zum Abschluss erhielt ich vom hohen Vorstand ein hölzernes „Wartburg-Schwert“ – ein persönliches Andenken, das mich fortan begleitete. Danach besuchten wir das Burschenschaftsdenkmal und die Rudelsburg, bevor wir den Abend bei einem gemeinsamen Essen beschlossen.

Die Aktivenfahrt bot uns eine gelungene Mischung aus Geschichte, Verbindungsleben und Kameradschaft – eine Fahrt, die uns als Bundesbrüder noch enger zusammengeführt hat.


 
 
 

Comments


bottom of page