Staatmeisterschaften Kunstturnen 2025
- turnrat
- 20. Mai
- 1 Min. Lesezeit
Vom 25.04.2025 bis zum 27.04.2025 wurden die Staatsmeisterschaften im Kunstturnen in Dornbirn ausgetragen. Das steirische Kunstturnteam, vertreten durch Benda Alexander, Chanterie Maximilian, Lipp Konstantin, Reithofer Claus und Pfurtscheller Emil, nahmen mit dem Ziel Teil, den dritten Platz in der Mannschaft vom Vorjahr zu verteidigen. Nach einem erfolgreichen Podiumstraining am Freitag, war alles gesetzt für den Mehrkampfbewerb am Samstag dem 26.04.2025.
Aufgrund einer leichten Verletzung, die sich Reithofer Claus während des Einturnens vor dem Wettkampf zugezogen hatte, wurde es für die Mannschaft sichtlich schwerer. Reithofer musste aufgrund der Schmerzen auf eine Gerätteilnahme am Parallelbarren und am Pauschenpferd komplett verzichten. Am Boden kam es sogar zu einem Sturz, da der Körper einfach nachgab.
Die steirische Mannschaft konnte sich auf einen stabilen vierten Platz turnen, nur 2,5 Punkte hinter dem Tiroler-Team, die die Steirer am letzten Gerät (Pauschenpferd) noch überholen konnten.
Reithofer turnte am Sprung nur knapp am Finaleinzug vorbei und wurde hier Sechster. Aufgrund der ausgelassenen Geräte gibt es keine Mehrkampfwertung für Reithofer Claus.
Neben dem leider nicht optimal gelaufenen Wettkampf von Reithofer Claus, der am Finaltag den ganzen Wettkampf am Livestream kommentieren durfte, konnten die Steirer aber trotzdem mit einer Goldmedaille am Barren (Benda), mit 3 Bronzemedaillen am Pferd (Pfurtscheller), Sprung (Lipp), Boden (Pfurtscheller) und mit insgesamt zehn Finalteilnahmen aufzeigen.
Claus Reithofer - Lauda Z!

Komentarze